Wenn die Tage kürzer und drinnen die Kerzen angezündet werden, heißt es: Let's get cosy! Und wie geht das einfacher als mit einem aromatischen Weihnachtstee? In der dunklen Jahreszeit holen wir uns nicht nur die Gemütlichkeit nach Hause, sondern auch zauberhafte Aromen und Düfte. Lass dich mitreißen und kreier deinen eigenen würzigen Weihnachtstee – selbstgemachter Genuss für eine besondere Adventszeit!
Zutaten für deinen selbstgemachten Weihnachtstee
- 3 TL losen Schwarztee oder Rooibos (für die von Natur aus koffeinfreie Variante)
- 1 Zimtstange
- 5 Gewürznelken
- 4 Kardamomkapseln
- 1 Scheibe getrockneter Apfel
- 1 Stück getrocknete Orangenschale (in Bio-Qualität)
- 1 TL getrockneter Ingwer
- 1 Prise Vanillepulver
Schritt-für-Schritt Anleitung für deinen festlichen Genuss
Schritt 1: Gewürze vorbereiten
Beginn damit, die Zimtstange, Nelken und Kardamomkapseln leicht in einem Mörser zu zerstoßen. So entfalten sie ihr volles Aroma im Tee.
Schritt 2: Zutaten vermengen
Vermeng in einer Schüssel die zerstoßenen Gewürze, den Tee, den getrockneten Apfel und die Orangenschale. Füg das getrocknete Vanillepulver hinzu. Alles gut vermischen.
Schritt 3: Weihnachtstee ziehen lassen
Füll 2 TL der Mischung in ein Sieb, übergieß dies mit 250 ml kochendem Wasser und lass es für 5–7 Minuten ziehen, je nachdem, wie intensiv du den Geschmack haben möchtest.
Schritt 4: Servieren und genießen
Gieß den fertigen Tee in eine Tasse. Süß auf Wunsch mit etwas Honig oder Zucker. Wer es kalorienfrei mag, fügt Stevia hinzu. Lehn dich zurück und genieß deinen selbstgemachten Weihnachtstee in vollen Zügen. Perfekt zum Aufwärmen an kalten Wintertagen!
Tipps und Variationen
- Für eine fruchtigere Note kannst du auch getrocknete Cranberries oder Rosinen hinzufügen. Es sind keine Grenzen gesetzt, probier aus, was am besten zu deinem Geschmack passt!
- Für einen alkoholfreien Punsch kannst du den fertigen Weihnachtstee mit einem Schuss Apfelsaft verrühren.
