Auf eine Tasse (Eis)Tee mit Anastasia Arampatzi

Stellt euch vor: Sand zwischen den Zehen, Salz im Haar und die gleißende Sonne über euch. Für genau dieses Sommergefühl haben wir eine köstliche, nur saisonal erhältliche Eistee-Kollektion mit sechs verlockenden neuen Bio-Tee-, Kräuter- und Fruchtmischungen kreiert. Wir haben uns mit unserer hauseigenen Teemeisterin Anastasia Arampatzi zusammengesetzt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie jeden der neuen Eistees entwickelt hat. Sie hat uns von ihrem kreativen Prozess erzählt und was Eistee allgemein so besonders macht.

Wie war deine erste Reaktion, als du erfahren hast, dass wir eine neue Eistee-Linie starten?

Ich war sofort begeistert! Schon bevor ich nach den Details des Projekts oder irgendetwas anderem gefragt habe, dachte ich bereits an mögliche Kombinationen oder erinnerte mich an Ideen, die in meinem Ideen-Depot nur auf das richtige Projekt gewartet hatten.

Dein Ideen-Depot?

Ja, so nenne ich es. Ich stoße ständig auf Inspirationen für neue Teemischungen. Manchmal entführt mich ein Duft in eine lange vergessene Erinnerung aus meiner Kindheit. Manchmal weckt ein Geschmack meine kreative Neugier. All diese Ideen brauen in meinem Kopf, manchmal jahrelang, bis sich das richtige Projekt ergibt.

Wie würdest du deinen kreativen Prozess beschreiben?

Es beginnt normalerweise mit einem leeren Blatt Papier. Ich mache mir einen Tee und setze mich in die von Sonnenlicht durchflutete Teeküche in unserem Charlottenburger Concept Store. Dann beginne ich, eine stetig wachsende Mind Map zu zeichnen. Es gibt immer eine Schüssel-Zutat in meinen Teemischungen, von der aus sich mögliche Kombinationen ergeben, an die ich mich erinnere oder die ich mir vorstellen kann. Sobald ich ein paar interessante Rezepte gefunden habe, probiere ich sie aus und experimentiere mit den genauen Kombinationen und Verhältnissen. 

Anastasia von P & T beim kreativen Prozess

Welche Inspiration wurde zuerst zu einem Eistee?

Ich dachte sofort an den Sommer in Griechenland während meiner Kindheit. In unserem Garten hatten wir Jasmin Bäume und ich erinnere mich noch heute an ihren Duft in der warmen Luft. So entstand SUMMER LOVE AFFAIR N°836. Ich wollte unbedingt einen Eistee auf Basis von Jasmin-Tee kreieren, um dieses Gefühl einzufangen. Die Kombination mit Mandarinenöl verleiht ihm einen noch mediterraneren Geschmack, wie dicke Sommerluft zum Reinbeißen.

Wie würdest du das allgemeine Konzept hinter der Eistee-Linie beschreiben?

Bei PAPER & TEA streben wir nach schlanken, eleganten und frischen Produkten, und das gilt auch für unsere Teemischungen. Diese Kreationen sind simpel, aber keineswegs simplistisch. In der Regel verwende ich eine Basis von 2 bis 3 Zutaten, die dem Tee seinen einzigartigen Charakter verleihen, während die übrigen Zutaten eine unterstützende Rolle spielen. Ich bin eine überzeugte Anhängerin des Prinzips "Weniger ist mehr". Mir liegt daran, dass jede einzelne Zutat in ihrer individuellen Qualität genossen werden kann und gleichzeitig in harmonischer Kombination mit anderen entdeckt wird. Ich ziehe es vor, wenige, aber sorgfältig ausgewählte Zutaten zu verwenden, anstatt eine Vielzahl von Zutaten, die sich gegenseitig überlagern.

Für dieses Projekt war es unser Ziel, 6 einzigartige Eistees zu kreieren, die ausschließlich aus hochwertigen, biologischen Zutaten bestehen. Dabei haben wir bewusst verschiedene Tee-Kategorien miteinbezogen, um zu zeigen, wie gut sie auch als Eistees funktionieren können. Daher finden sich in unserem WONDERFUL SHORT NIGHTS N°839, japanischer Sencha und in unserem SWEET MOSQUITO BITE N°834 Kräuter wie Honeybush.

Tee-Expert:innen von P & T bei Eisteekreation

In welchem Maße drücken die Eistees dieses zugrunde liegende Konzept aus?

Man kann es förmlich schmecken. Ich wollte sicherstellen, dass jede der 6 Kreationen eine einzigartige Sommerstimmung und eine besondere Geschichte verkörpert. Nehmen wir zum Beispiel die intensiv-saftige Präsenz von roten Beeren in PERFECT SUNBURN N°838 - sie ist so verspielt, dass sie mich an Kinder erinnert, die fröhlich draußen spielen und Erdbeerflecken auf den Wangen haben. Vergleiche das mit der urbanen Atmosphäre, die in WONDERFUL SHORT NIGHTS N°839 geschaffen wird - ein moderner und lebendiger Eistee, der japanischen Sencha mit Bergamotteöl vereint und dabei so raffiniert schmeckt wie eine Sommernacht in der Stadt. Jeder der sechs Eistees ist erfrischend und verkörpert den Sommer auf einzigartige Weise. Du kannst den Sommer förmlich fühlen, riechen und schmecken.

Was war bei der Herstellung von Eistee-Mischungen im Vergleich zu "normalen" Master Blends anders?

Es ist wichtig zu betonen, dass alle Arten von Tee - ob pur, gemischt oder kräuterbasiert - heiß und kalt genossen werden können. Wenn du einen hochwertigen Tee hast, wird er in der Regel ebenso wenn nicht sogar mehr strahlen, wenn er als Eistee oder Cold Brew zubereitet wird, da der Aufgussprozess viel sanfter ist. Allerdings wollte ich mit dieser Linie zeigen, dass einige Zutaten, die wir normalerweise mit den kälteren Monaten in Verbindung bringen, tatsächlich auch im Sommer besonders lecker sind. Nimm zum Beispiel SANDY FEET JOY N°835, eine zarte Mischung aus Früchten und weißem Tee mit Zimt und Kardamom. Während Zimt und Kardamom oft in warmen Chai-Mischungen oder Weihnachtsplätzchen verwendet werden, sind sie in dieser Eistee-Kreation erfrischend und mild. Ich hoffe mit dieser Teemischung zu überraschen.

Expert:innen vor Regal mit Zutaten für Teemischungen

Hast du Tipps, wie man den perfekten Eistee zubereitet?

Das Prinzip ist einfach: Du brühst deine Teeblätter wie gewohnt auf, verwendest jedoch nur die Hälfte der üblichen Wassermenge. Die andere Hälfte wird später in Form von Eiswürfeln hinzugefügt. Sobald der Tee fertig ist, gießt du ihn über die Eiswürfel und lässt sie schmelzen. Gib dem heißen Tee und den Eiswürfeln Zeit, sich zu vermischen. Natürlich kannst du deinen Eistee sofort trinken, aber wenn du mehr Zeit einplanst, vermischen sich die Aromen besser. Beachte jedoch genau die Aufguss Anleitung für den konzentrierten heißen Tee! Insbesondere Grüner Tee wird bitter, wenn er zu lange oder bei zu hoher Wassertemperatur aufgebrüht wird. Außerdem empfehle ich immer, gefiltertes Wasser zu verwenden, da die Wasserqualität einen großen Unterschied in der finalen Tasse macht.

Vielen Dank für die wundervollen Einblicke. Wir können es kaum erwarten, mehr von deinen Kreationen zu probieren.