Der Taste the World Adventskalender von PAPER & TEA

Diesen Dezember nehmen wir dich mit auf eine außergewöhnliche Reise um die Welt. Jeden Tag laden wir dich ein, eine neue Tasse Tee aus einem anderen Land zu erkunden. Tauche mit unserem Taste the World Adventskalender ein in die reiche Vielfalt asiatischer, afrikanischer, südamerikanischer und europäischer Kulturen. Mit dabei sind zehn neue pure Teesorten und einzigartige Kräuteraufgüsse, die du bei PAPER & TEA noch nicht probiert hast - und die es auch nur exklusiv im Taste the World Adventskalender gibt. Lust auf eine kleine Kostprobe davon was dich erwartet?

Unser Premium Light Adventskalender

Neues entdecken

Für diese Weltreise musst du keine Koffer packen, sondern nur Wasser kochen, aufbrühen und genießen. Mit dem Taste the World Adventskalender, einem unserer vier exklusiven Adventskalendern dieses Jahr, bereisen wir 18 Länder mit dir und probieren uns durch außergewöhnliche Teesorten, Herkunftsländer, Geschmacksprofile und Verarbeitungsmethoden. Als Zwischengang verstecken sich immer wieder unsere vollmundigen Mini-Schokoladen im Kalender.
Einige der Tee-Spezialitäten stammen von langjährigen Partnern, andere setzen den Grundstein für neue Verbindungen und eine spannende Zukunft. Mit unserer Auswahl wollen wir ein möglichst vielfältiges Bild von klassischen und neuartigen Anbaugebieten zeigen. Und mit zehn nagelneuen faszinierenden Teesorten, die es nur in diesem Kalender zu probieren gibt, haben auch unsere langjährigsten Teeliebhaber:innen etwas Neues zu entdecken. Wir erzählen dir hier von den Geschichten und Ursprüngen der einzelnen Teesorten.

Unser Premium Light Adventskalender

Wir geben dir einen Vorgeschmack auf diese zehn neuen Sorten:

Pink Blossom N°933 (Iran)
Tauche ein in die Tradition des Mittleren Ostens und trinke pure Rosenblätter: Diese Iranischen Blüten sind bekannt für ihre imposante Schönheit und ihren intensiven Duft. Die zarten Blütenblätter werden von Hand gesammelt und getrocknet. Der daraus resultierende Bio-Kräuteraufguss besticht durch seine tiefrosa Blütenblätter und sein sanftes, süßes Rosenaroma, das sich perfekt für den abendlichen Genuss eignet.

Fortune Forest N°931 (Vietnam)
Entdecke den preisgekrönten Schwarztee aus der abgelegenen Ha Giang-Provinz, dem Dach von Vietnam. Hoch oben in den Ästen jahrhundertealter Teebäume, die in dieser abgelegenen bergigen Region im Norden Vietnams wachsen, werden die jüngsten Knospen und Blätter eines kostbaren Geheimnisses geerntet. Es entfaltet ein verlockendes Geschmacksprofil, in dem sich Noten von Honig und süßer Kakaobohne verweben, die deine Sinne fesseln.

Sweet Tooth N°929 (Thailand)
Eine einzigartige Mischung aus Jin Xuan Oolong und Nuo Mi Chiang-Blättern, dem sogenannten Klebereiskraut. Die Teeblätter werden acht Stunden lang oxidiert und anschließend 16 Stunden lang zusammen mit dem Kraut fermentiert. Das Ergebnis ist ein sanfter Aufguss mit einem ausgeprägten Aroma und Geschmack vom typisch Thailändischen gekochtem Klebe-Reis, von dem eine wohlig warme Süße ausgeht. Für jede:n, der auch nur ein Mal in Thailand war, ein wahrlich authentisches Erlebnis.

Into the Wild N°928 (Georgien)
Georgischer Tee blickt auf eine lange Geschichte von Träumen, Triumphen und Herausforderungen zurück, die nun in den subtropischen Küstengebieten von Batumi ihre Fortsetzung findet. Einst ein exotischer Import, wurde Tee zu einem beliebten und teuren Getränk, was zu Bemühungen führte, ihn an der heimischen Schwarzmeerküste zu kultivieren. Dieser samtige Grüntee wurde von wilden Teebäumen in der georgischen Region Guria in der Nähe des Mtirala-Nationalparks von Hand gepflückt und nach traditionellen chinesischen Methoden verarbeitet. Seine großen, drahtigen Blätter entfalten sich zu einem weichen, grasigen Aufguss, der an zarte Wiesenblumen erinnert.

Green Breeze N°927 (Sri Lanka)
Indulgashinna, die erste zertifizierte Bio-Teeplantage der Welt, produziert äußerst begehrte, hochwertige Grüntees. In der berühmten Uva-Provinz von Sri Lanka auf einer Höhe von 1800 Metern gelegen, bietet dieses Gut vollständig von Hand gepflückte, nadelförmige Teeblätter, die in allen Schattierungen von Grün schimmern. Dieser sonnig gelbe Aufguss hat ein intensives, süßes Aroma, das an kandierte Ananas erinnert, kombiniert mit der nussigen Note von frischen Kürbiskernen.

Lapacho N°840 (Brasilien)
Tauche mit diesem Kräutertee aus nachhaltig geernteter inneren Rinde des brasilianischen Lapacho-Baums ein in ein lebendiges Kulturgut aus dem Amazonas. Die Inkas verehrten den majestätischen Lapacho, mit seiner Höhe von bis zu 35 Metern, als heiligen "Baum des Lebens". Die harten Rindenstücke brauchen mindestens 15 Minuten im heißen Wasser, um ihren vollmundigen Geschmack mit holzigen Noten und zarter Süße von Vanille zu entfalten. Traditionell wird das Getränk sogar noch länger direkt über dem Feuer gekocht. Durch die Bewahrung traditioneller Ernte-Verfahren wird nur eine geringe Menge Rinde von jedem Baum behutsam geerntet, um ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und Ausbeutung der bemerkenswerten Amazonaswälder zu verhindern.

Golden Peaks N°926 (Kolumbien)
Die vielfältigen Landschaften Kolumbiens bieten ein außergewöhnliches Umfeld für den Teeanbau. La Cumbre in Valle del Cauca nutzt das warme und feuchte Klima im tropischen Westen Kolumbiens und findet so perfekte Bedingungen für die Erzeugung eines einzigartigen und dezent süßen Schwarztees. Auf einer Höhe zwischen 1800 und 2000 Metern wird er von April bis Mai in den Anden geerntet. Das Ergebnis sind köstliche Aromen von Malz, Kakaobohnen und einem Hauch von Pflaumen.

Green Mekong N°925 (Laos)
Dieser grüne Tee aus der Region Phongsaly in Laos ist ein wahrer Genuss. Die olivgrünen Blätter mit silbernen Spitzen ergeben eine Tasse mit einem herrlichen Blumen- und weißem Pfirsicharoma. Die Einzigartigkeit dieses Tees liegt in der unberührten Umgebung, in der er auf 1200 bis 1600 Höhenmetern wächst und wo moderne landwirtschaftliche Praktiken kaum vorhanden sind. Das macht ihn zu einem besonders natürlichen Genuss für Teeliebhaber:innen weltweit.

Wild Honeybush N°930 (Südafrika)
Honeybush, eine Pflanze, die ausschließlich in der Kapregion Afrikas wächst, weist eine bemerkenswerte Vielfalt an Geschmacksrichtungen auf, die von Faktoren wie Sorte, Handhabung und Verarbeitungsmethoden abhängen. Unser Partner, die Honeybush Company, legt besonderen Wert auf höchste Qualität und würdigt die kulturelle und ökologische Bedeutung dieser Pflanze. Durch den Anbau und die Anwendung nachhaltiger Erntemethoden werden Wildpopulationen bewahrt und eine regenerative Landwirtschaft unterstützt. Das Ergebnis ist eine genüssliche Tasse mit dezenten Honig und Zitrusnoten.

Java’s Pearl N°932 (Java/Indonesien)
Dieser Tee stammt aus dem Harendong Tea Estate, einer familiengeführten Bio-Plantage in der Nähe des Mount Halimun Salak National Park auf der Insel Java, Indonesien. Dieser 2006 in einem malerischen Naturschutzgebiet angelegte Teegarten produziert dicht gerollte Teeperlen, die an taiwanesische Oolongs erinnern und ein Beispiel für die außergewöhnliche Qualität indonesischer Tees sind. Mit jedem Aufguss entfaltet er ein herrliches Geschmacksspektrum, das von gerösteten, holzigen und mineralischen Noten bis hin zu zarten fruchtigen und süßen Nuancen reicht und an das wärmende Aroma von frisch getoastetem Brot erinnert.