Would you like to visit Paper & Tea in English or German?

Aromatisierte Tees

Scented Teas and Tea Blends  

Bereits während der chinesischen Song-Dynastie (960–1279) versuchten sich findige Teemeister an Mischungen und aromatisierten Sorten. Die erste Blütezeit erlebte dieser Ansatz, als  während der Ming-Dynastie (1368–1644) loser Ganzblatt-Tee erstmals weite Verbreitung fand und von experimentierfreudigen Meistern mit Früchten und Blumen versetzt wurde, um den kaiserlichen Hof mit neuen Geschmacksvarianten zu überraschen.

Einige dieser Zusätze – wie Rose, Jasmin oder ein Kiefernholzfeuer für den rauchigen Lapsang Souchong – erfreuten sich langfristiger Beliebtheit und verleihen den hybriden Teespezialitäten noch heute ihre charakteristische Note.

Von den raffinierten Anfängen ist bei neuzeitlichen Aromatees und Mischungen allerdings oft nichts mehr zu schmecken. So werden industriell gefertigte Tees gerne mit künstlichen Aromen versetzt, um die mindere Blattqualität zu übertünchen.

Bei P&T dagegen halten wir die ursprüngliche Tradition in Ehren. Für unsere Teemischungen und aromatisierten Tees verwenden wir ausschließlich erstklassige Basistees, die behutsam mit kostbaren, rein natürlichen ätherischer Ölen, Gewürzen oder Blütenblättern veredelt werden.