Teeschokolade im Adventskalender

Tee, der auf der Zunge zergeht

Schau hinter die Kulissen und erfahre, was die Schokoladen in deinem Kalender so besonders macht.
Orange Kiss Teeschokolade

Erfahre, wie die beste Teeschokolade der Welt entsteht!

Wenn du an einen klassischen Adventskalender denkst, denkst du wahrscheinlich an kleine Schokoladenfigürchen. Auch in unserem Tea for Tomorrow Adventskalender sind neben einzigartigen Tees acht Teeschokoladen enthalten.

Aber Schokolade ist nicht gleich Schokolade! Was unterscheidet unsere Produkte also vom handelsüblichen Schoko-Adventskalender?

Wir wollten nicht weniger als die beste Teeschokolade der Welt erschaffen. Dafür haben wir acht unserer beliebtesten Tees ausgesucht, die wir in einem neuartigen Verfahren – entwickelt von Meister-Chocolatier Kevin Kugel – mit den besten Schokoladen der Welt von unserem Partner Original Beans kombiniert haben. Alle Sorten werden dir in diesem Kalender begegnen! Im Folgenden erfährst du, was die Schokoladen so besonders macht.

Weniger ist mehr

Was macht eigentlich Schokolade aus? Die meisten Zutatenlisten sind ewig lang: Kakaomischungen, Lecithine, Vanille, Kakaobutter aus unklarem Ursprung und industrielle Milch... Für die beste Schokolade braucht es aber gar nicht so viele Komponenten, sondern die richtigen. Deswegen enthalten die Schokoladen von Original Beans maximal vier Zutaten: Bio-Kakaobohnen, Bio-Kakaobutter, tierfreundlich produzierte Schweizer Kuhmilch und fair gehandelten Rohrzucker.

Damit du diesen Unterschied möglichst intensiv genießen kannst, empfehlen wir dir, die Schokolade nicht zu kauen, sondern sie langsam auf deiner Zunge zergehen zu lassen. Die hochwertige Kakaobutter schmilzt langsam bei Körpertemperatur und die vielfältigen Aromen entwickeln sich nach und nach.

Wie kommt der Tee in die Schokolade?

Eine große Herausforderung bei der Entwicklung war die Balance der Aromen. Wie kombinieren wir Tee und Schokolade, ohne dass eins überwiegt?

Die Lösung ist ein innovatives Verfahren: Dafür wird der Tee gekocht, in Flüssigkeit extrahiert und anschließend die Schokolade selbst als Aromaträger genutzt. So wurde der Kakaobuttertee geboren! Die Technik ist zwar etwas aufwändiger, sorgt aber dafür, dass Tee und Schokolade sich perfekt ergänzen, ohne dass eines das andere übertönt.

Ein Meister seines Fachs: Kevin Kugel

Kevin Kugel

Hinter der perfekten Balance aus Tee und Schokolade steckt ein echter Profi: Kevin Kugel, Chocolatier aus Leidenschaft. Er ist nicht nur gelernter Koch, Konditormeister und Betriebswirt, sondern vor allem ein echter Künstler, wenn es um Schokolade geht. Das Verfahren zur Herstellung des Kakaobuttertees haben wir mit ihm gemeinsam entwickelt.

Mit Schokolade kennen sich wohl wenige so gut aus wie er: 2013 wurde er Deutscher Chocolatier Meister. 2014 erfüllte er sich den Traum einer eigenen Schokoladenmanufaktur und kreiert seitdem wahre Meisterwerke.

Doch natürlich ist ein Endprodukt auch immer die Summe seiner Teile. Für die beste Schokolade reicht es nicht, den besten Tee und das beste Verfahren zu haben; man braucht auch die besten Rohstoffe. Und hier kommt unser Partner Original Beans ins Spiel.

Verantwortung als Unternehmenszweck: Original Beans

Schokoladen Farm
  • Ein Plus fürs Klima: Original Beans ist ein klimapositives, also CO2-negatives Unternehmen. Das bedeutet, dass es der Atmosphäre mehr CO₂ entzieht, als bei der Produktion entsteht – allein 2023 waren das beeindruckende 15.221 Tonnen!
  • Mehr als fair: Original Beans setzt seine eigenen Maßstäbe. Die Produkte tragen kein Fairtrade-Siegel, weil die Kriterien für das Unternehmen nicht streng genug waren. Stattdessen setzt Original Beans eigene Standards und bezieht seine Bohnen direkt von den Erzeuger:innen, die nicht nur zu den besten, sondern auch zu den bestbezahlten der Welt gehören. Denn Original Beans zahlt ein Vielfaches der üblichen Preise und baut langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften auf, die die Grundlage für nachhaltigen Kakaoanbau schaffen.
  • Baum für Baum, Tafel für Tafel: Original Beans hat sich verpflichtet, für jede verkaufte Tafel Schokolade einen Baum im Ursprungsgebiet des Kakaos zu pflanzen – und zwar nicht in Monokulturen, sondern inmitten der vielfältigen, artenreichen Umgebung. So wird das Ökosystem und damit der Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten geschützt.
  • Bunte Mischung: Alle Bohnen stammen von Kakaobäumen, die nicht in Monokulturen gewachsen sind, sondern mitten im Regenwald. So bieten die wertvollen Kakaopflanzen einen Anreiz, den Regenwald zu schützen.

Reise zum Ursprung deiner Schokolade

Kakaobohnen

Wusstest du, dass Kakao nicht gleich Kakao ist? So wie bei den meisten Pflanzen gibt es ganz unterschiedliche Arten, die ein ganz unterschiedliches Geschmacksprofil ergeben. Original Beans stellt sortenreine Schokoladen her. So kannst du die verschiedenen Kakaobohnen entdecken und herausschmecken, wie ihre Herkunft ihren Geschmack beeinflusst! Für unsere Schokoladen wurden Bohnen aus drei Regionen verwendet:

  • Die weißen Schokoladen in unserem Adventskalender enthalten edle Trinitario-Kakaobutter aus biologischen Kakaogärten im goldenen Tal des Río Yuna in der Dominikanischen Republik. Verfeinert mit cremiger Schweizer Alpenmilch, ist diese Schokolade ein wahrer Genuss, der dich in tropische Gefilde entführt.
  • Die Arriba-Kakaobohne wächst in der Provinz Esmeraldas in Ecuador. Hier erstreckt sich der Nebelwald Mache Chindul entlang der Pazifikküste. “Esmeraldas” ist spanisch für Smaragde, und der Name ist Programm – die Region ist ein echtes Paradies für hunderte seltene Tier- und Pflanzenarten! Unter anderem leben hier der Imbabura-Baumfrosch, der Mache-Glasfrosch und das Braunkopf-Faultier. Der Schokoladenanbau schützt das wertvolle Ökosystem und die unersetzliche Biodiversität.
  • Einige der Schokoladen werden aus Amelonado-Kakao hergestellt. Dieser wird im ältesten afrikanischen Nationalpark, dem Virunga-Nationalpark, im Osten der Demokratischen Republik Kongo angebaut. Lange Ausbeutung und bewaffnete Konflikte haben die Region zu einer der ärmsten der Welt gemacht, doch es gibt Hoffnung: Das von Original Beans unterstützte Projekt “Femmes de Virunga” hilft Frauen dabei, ihre soziale und wirtschaftliche Position zu verbessern – etwa durch Alphabetisierungskurse, Führungskräfte- und Unternehmerinnenschulungen sowie ein interaktives Radio.

Jetzt hast du richtig Lust bekommen, unsere Schokoladen schon vorab zu probieren? Alle Sorten kannst du auch einzeln erwerben!

Teeschokoladen von PAPER & TEA