Über Tee-Meditation
Es gibt eine japanische Phrase - "ichi-go ichi-e" was so viel bedeutet wie "einmal, ein Treffen". Es soll uns an die Schönheit des gegenwärtigen Augenblicks und an die ständigen Veränderungen im Leben erinnern. Wenn Sie diese Vorstellung verinnerlichen, trinken Sie ihren Tee mit vollem Bewusstsein in Wertschätzung des Augenblicks.
Die Tee-Meditation lässt das Gefühl der Dankbarkeit für das Leben entstehen, hilft, Stress abzubauen und mehr Ruhe zu finden. Probieren Sie unsere Anleitung in drei Schritten und lernen Sie die Vorteile einer achtsamen Meditation schätzen.
Schritt 1 — In dem Moment bleiben
Führen Sie jede Handlung mit Achtsamkeit durch, angefangen bei der Vorbereitung Ihres Tees, dem Sitzen bis hin zum tatsächlichen Trinken. Das bedeutet - ohne Überprüfung Ihrer E-Mails, Instagram Beiträgen, ohne Durchblättern von Magazinen und ohne über die Liste der Lebensmittel nachdenken, die Sie noch einkaufen möchten. Geben Sie sich ganz dem Prozess der Vorbereitung und dem Trinken Ihres Tees hin. Sobald Sie diesen zubereitet haben, suchen Sie einen schönen Platz, um sich hinzusetzen und zu trinken. Nehmen Sie sich jedoch vor dem ersten Schluck einen kleinen Moment Zeit, um das Aroma und die Farbe Ihres Tees zu bewundern.
Schritt 2 — Danke sagen
Das mag komisch klingen, bei wem sollten Sie sich für den Tee bedanken, den Sie selbst zubereitet haben? Denken Sie nochmal drüber nach und erkennen Sie die Tatsache, dass Sie hier sitzen und eine wunderbare Tasse warmen Tees genießen können, wenn es viele Menschen gibt, die nicht einmal Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Nehmen Sie einen Moment, um dankbar zu sein für all die Dinge, die dazu beigetragen haben, diese Tasse Tee Wirklichkeit werden zu lassen.
Schritt 3 — Tee trinken
Widmen Sie sich vollständig dem Akt des Teetrinkens, und nehmen Sie alle Empfindungen, die dabei entstehen, war: Vom Geschmack Ihres Tees bis zum Gefühl der Teetasse an ihren Lippen, wie Sie die Teetasse hochheben und wieder abstellen. Lassen Sie behutsam alle Empfindungen sowie Gedanken und Emotionen, die dabei entstehen, auf sich einwirken. Machen Sie sich bewusst, dass dieser Moment und dieser Tee nie wieder zurückkommen werden.