Artist Edition x Jérémy Bellina

Genau wie die Spree, fließt auch die Kreativität kontinuierlich durch Berlin. Street Art an Betonwänden gibt Hinweise auf das künstlerische Treiben in der Stadt, elektronische Musik wummert in jedem zweiten Keller, und Sonnenlicht fällt durch die Atelierfenster auf die Hände von Künstler:innen, die Tag für Tag ihr Handwerk ausüben. Eines dieser Ateliers gehört dem Wahlberliner Jérémy Bellina, einem französischen Keramiker, der den Geist aller verkörpert, die sich jemals neu erfunden und über ihren Tellerrand hinausgeblickt haben.      

Jérémy hat sich die Kunst der Keramik durch YouTube-Tutorials autodidaktisch beigebracht und dabei eine große Begeisterung für die Töpferei entwickelt. Schnell erkannte er, dass er seinen Weg gefunden hat und so gab er mutig seine Karriere im Lieferkettenmanagement auf, um seinem Herzen in die Keramikkunst zu folgen.     

Handgefertigte Chasen Holder

In Zusammenarbeit mit PAPER & TEA hat Jérémy Bellina nun 100 einzigartige, handgefertigte Matcha-Schalen und Chasen-Halter entworfen und hergestellt, die jeweils mit einer individuellen Seriennummer versehen sind. Als wir Jérémy persönlich gesprochen haben, erzählte er uns, wie ihn die Natur zu diesem Werk inspiriert hat, insbesondere die vulkanischen Landschaften auf Lanzarote und das Meer.  

Jérémy Bellina: "Ich habe einige Zeit auf Lanzarote verbracht und war von der felsigen, vulkanischen Landschaft und den dortigen Mustern beeindruckt. Auf Lanzarote hatte ich das Gefühl, auf dem Mars zu spazieren. Dieser Eindruck hat mich sehr bewegt. Ich wollte etwas Organisches schaffen, das sowohl mit dem Meer als auch mit der Insel zu tun hat. Die Muster auf der Außenseite der Stücke sind davon beeinflusst. Außerdem wollte ich etwas Rauheit in das Stück bringen, also habe ich Steine eingearbeitet, die ich von Zeit zu Zeit gesammelt habe. Als ich das fertige Produkt sah, erkannte ich, dass es aufgrund seiner Textur und seiner Glasur wie eine Seepocke aussah." 

Über Jahrtausende hinweg hat Japan die Kunst, die hinter Matcha steckt, perfektioniert. Von den sorgfältigen Techniken der Teeproduktion bis hin zu den überlieferten Familiengeheimnissen der Matcha-Schalen ist jedes Element rund um das beliebte Grünteepulver von handwerklichem Können ausgezeichnet. Genau diese Hingabe an die Handwerkskunst war es, die Jérémy zu diesem Projekt inspirierte. 

Jérémy Bellina: "PAPER & TEA wollte ein von Japan inspiriertes Matcha-Set, und es hat mich selbst überrascht, dass ich bis dahin nicht wirklich viel über Japan nachgedacht hatte. Aber ich habe es als Herausforderung angenommen und mich von der japanischen Handwerkskunst inspirieren lassen. Dann sprachen das Team von PAPER & TEA und ich über Farbmuster und die Textur, die wir erreichen wollten, und entschieden uns für einen Grauton. Auf dieser Grundlage sammelte ich die Rohmaterialien und suchte nach der richtigen Tonmischung, wobei ich versuchte, Weiß und Schwarz zu mischen. Ich wollte eine äußere Glasur in glänzendem Weiß, so dass es wie ein weißes Kleid aussah, das auf den Felsen lag.”

Matcha Bowl

Er bearbeitete jedes der 100 individuellen Tonobjekte mit verschiedenen Steinen und Muscheln und bürstete sie dann mit getrocknetem Weizen, um unregelmäßige Muster zu erzeugen. Zum Schluss glasierte er sie mit tropfendem Odyssée-Weiß, welches aussah wie ein weißes Kleid. 

 Jérémy Bellina: "Diese dicke, schwere Glasur entspricht ganz meinem Töpferstil. Aber die Arbeit mit Steinen und felsigen Mustern war eine neue spannende Herausforderung. Normalerweise versuche ich, den Korpus eines Stücks mit der Glasur zu verbergen, aber dieses Mal wollte ich sichtbar machen, was darunter verborgen ist. Es war sehr interessant für mich, so zu arbeiten und zu versuchen, hier und da ein paar Tropfen zu erzielen. Normalerweise strebe ich nach Perfektion - so dass alle Stücke gleich aussehen. Aber für diese Kollaboration habe ich versucht, jedem Stück eine Art von Unvollkommenheit zu geben. Es geht darum, Unvollkommenheit zu akzeptieren und jedem Werk seine eigene Note zu geben."

 Jérémys Werdegang als Keramiker erstreckt sich über mehr als sechs Jahre, und sein Geheimnis liegt darin, jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt. Er vermeidet es, sich auf einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Technik festzulegen und achtet darauf, dass jeder Tag im Atelier ein spannendes Abenteuer bleibt. Als selbstständiger Keramiker genießt er die Kontrolle über sein eigenes Leben und schätzt die Verantwortung für seine Erfolge und Misserfolge.  

 Jérémy Bellina: "Die Wertschätzung der Menschen ist für mich ein Erfolg und erfüllt mich. Das treibt mich an. Wenn ich ein Werk schaffe, das mir gefällt, und dasselbe positive Feedback von anderen erhalte, inspiriert mich das. Ich lerne ständig dazu und brauche immer wieder neue Herausforderungen. In der Töpferei bin ich schon seit sechs Jahren zuhause und habe in ihr eine große Leidenschaft gefunden. Ich wollte etwas, bei dem ich zu 100 % die Kontrolle über Erfolg und Misserfolg habe, und ich wollte mich einfach auf mich selbst verlassen können - deshalb habe ich die Unternehmenswelt verlassen. In einem Unternehmen kann man nie völlig frei sein." 

 Die Entscheidung für eine künstlerische Laufbahn ist von Natur aus sehr persönlich und erfordert Mut und Durchhaltevermögen, deshalb ist Jérémys Reise wirklich beeindruckend. Was rät er also Menschen, die ihre Karriere neu definieren wollen, um etwas zu tun, was sie lieben? Auf diese Frage antwortet er ehrlich, wenn auch mit einem kleinen Lächeln. 

 Jérémy Bellina: "Die ersten Jahre werden hart sein, man braucht die Unterstützung von Freund:innen und Familie, und auch Geld. Man muss viele Opfer bringen. Überleg es dir gut und wenn dir die Idee immer noch gefällt, dann mach es." 

Matcha Keramik


 Die limitierte Serie ARTIST EDITION: JÉRÉMY BELLINA mit 100 handgefertigten Matcha-Schalen und Chasen-Haltern lädt dazu ein, sich auf eine besondere Reise zu begeben, die Schönheit der alltäglichen Momente zu entdecken und dem eigenen Weg zu folgen. Sie ist ab sofort online und in ausgewählten Geschäften erhältlich. Wir danken Jérémy für seine unglaubliche Kunst und für das inspirierende Gespräch.